Kolibri als Aufzählungspunkt

Kolibri

Flexibel und frei sein - wie ein Kolibri… Kolibris gehören zu kleinsten Vogelarten der Welt und können in jede Richtung, sogar rückwärts fliegen und in der Schwebe verharren. Durch sein geringes Gewicht ist der Kolibri dadurch leicht, wendig, frei und flexibel.

Meine Reise durch Costa Rica

Diese Tiere haben mich schon immer sehr fasziniert, meine besondere Liebe zu den Kolibris entfachte jedoch endgültig eine Reise durch Costa Rica. Die Bewohner von Costa Rica werden Ticos genannt.

 

Ihre Lebenseinstellung „Pura Vida“ – das reine und einfache Leben
...das Leben mit dem Einklang der Natur...
...aber trotzdem mit der Moderne verbunden...
...die positiven Dinge zu sehen...
...und dabei glücklich zu sein...
haben mich sehr bereichert.

 

Ich durfte in Costa Rica viele Wochen damit verbringen, dieses Lebensgefühl kennenzulernen, zu genießen, im Regenwald zu sein, täglich in der Früh von Kolibris geweckt zu werden, ihnen den ganzen Tag über immer wieder zu begegnen und den Abend dabei ausklingen lassen, den Kolibris bei ihrer unermüdlichen Nektarsuche zuzusehen. Diese Reiseerfahrung hat mir die Augen geöffnet und ich wusste, das ist die Art und Weise, wie ich meine Lebenszeit, sei es privat oder beruflich, verbringen will – das Lebensgefühl von PURA VIDA.

Der Kolibri als Metapher für meine Lebens- und Berufsphilosophie

Der Kolibri definiert für mich einerseits meine berufliche Vorgehensweise und meine Lebensphilosophie.
Andererseits steht er aber auch dafür, was meine KlientInnen tagtäglich leisten müssen.

Ständige Konfrontation mit Alltagseinschränkungen und Problemen können oft viel Schwere mit ins Leben bringen – für die Betroffenen sowie für das Umfeld.

Die Kunst ist es, in diesem ständigen Minenfeld an Herausforderung zu überleben, das Beste daraus zu machen und dabei auch noch gesund zu werden oder zu bleiben.

Der Kolibri ist ein kleiner Überlebenskünstler, er muss oft flexibel reagieren, unkonventionelle Wege gehen und viele Hindernisse überwinden.

Vielen meiner kleinen und großen KlientInnen sind genau diese Dinge bekannt. Es wird oft von ihnen erwartet, sich vor große Herausforderungen zu stellen, FLEXIBEL in ihren Bedürfnissen zu sein, um in der Umwelt zurecht zu kommen oder häufig UNKONVENTIONELLE Lösungen zu kreieren, um den Alltag zu bewältigen – und das Ganze auch noch mit LEICHTIGKEIT!

Der Kolibri verkörpert für mich das Motto „Flexibel und frei sein – wie ein Kolibri“. Kolibris sind hoch spezialisiert, angepasst und vor große Herausforderungen gestellt. Dadurch bietet sich auch immer die Chance sich für Neues zu öffnen und sich weiterzuentwickeln. Es entsteht Potential enorme Möglichkeiten für das alltägliche Leben freizusetzen.

Kolibri als Aufzählungspunkt

„Pura Vida“

Lebenseinstellung der Ticos

Flexibel und frei sein - wie ein Kolibri!